Für Ärzte

Übermäßig starke Monatsblutungen (Menorrhagien)

Starke Monatsblutungen (Menorrhagien) sind ein ernstzunehmendes Gesundheitsproblem bei prämenopausalen Frauen, denn sie können die Lebensqualität vermindern und zu Mangelerscheinungen führen.1

Ein Drittel aller Frauen berichtet von starken Monatsblutungen, die irgendwann in ihrem Leben auftreten. In den westlichen Ländern suchen etwa 5% der Frauen im reproduktionsfähigen Alter nach einer Behandlungsmethode für sich.2

Bei über 50% der betroffenen Frauen kann keine Ursache gefunden werden und die Diagnose lautet „Dysfunktionelle Uterine Blutungen“ (DUB). 3

Solche und ähnliche Aussagen finden sich häufig in der Literatur und zeigen, wie oft Ihre Patientinnen von Blutungsstörungen betroffen sind.

Die klassische Definition von starken Monatsblutungen, auch Menorrhagie, ist der Blutverlust von mehr als 80 ml pro Menstruationszyklus oder einer Blutungsdauer von mehr als sieben Tagen, aber diese Kriterien sind vor allem in der Forschung verwendete Messgrössen.
In der täglichen Praxis verlangt Ihre Patientin nach einer optimalen Lösung, wenn sie von langen und schweren Monatsblutungen berichtet, die ihre Pläne und Aktivitäten stören, Stress verursachen und zu peinlichen Vorfällen führen.

Ihnen ist natürlich bewusst, dass dysfunktionelle uterine Blutungen ein häufiges Problem für Frauen ist, da diese ernsthaft die Lebensqualität beeinträchtigen können. Im Gespräch mit Ihren Patientinnen stellen Sie rasch die Diagnose und können dann Empfehlungen abgeben für die Behandlungsmethoden, die gut adaptiert sind an die jeweiligen medizinischen Notwendigkeiten und an die persönlichen Erwartungen. In vielen Fällen werden Sie Ihre Patientin gemäss der vorangegangenen Beratung auch selbst behandeln. Pnn Medical SA bietet Ihnen mit Cavaterm™ eine sichere und einfache Behandlungsmöglichkeit für dysfunktionelle uterine Blutungen Ihrer Patientinnen.

Cavaterm™

Cavaterm™ ist eine minimal-invasive Behandlungsmethode bei dysfunktionellen uterinen Blutungen (DUB)

Diese Methode der zweiten Generation zur Ablation des Endometrium besteht aus einem verstellbaren, flexiblen Silikon-Ballonkatheter und einer Cavabox.

Die Behandlung kombiniert Wärme und Druck über die Dauer von 10 Minuten, um das Endometrium und das darunter liegende Myometrium bis in eine Tiefe von 5-8 mm irreversibel zu koagulieren.

Dabei sind spezielle Funktionen in das System integriert, um Sicherheit, Wirksamkeit und Anwenderfreundlichkeit zu gewährleisten.

Das Cavaterm™-System wird seit 1993 erfolgreich verwendet und ist nachweislich sicher, effizient und einfach zu bedienen. In den vergangenen Jahren wurden aufgrund von Anwender-Feedback weitere Innovationen für eine optimale Entwicklung des Systems implementiert.

Viele tausend Patientinnen wurden erfolgreich mit dem Cavaterm™-System behandelt. Klinische Studien berichten von einer überdurchschnittlichen Erfolgs- und Zufriedenheitsrate von über 90% – und das über Jahre hinweg1, 2, 3.

Indikation und Kontraindikationen

Indikation

Mit dem Cavaterm™ System soll das Endometrium des Uterus bei prämenopausalen Frauen mit abgeschlossenem Kinderwunsch, die unter Menorrhagien (übermässige uterine Blutungen) mit benignem Hintergrund leiden, abgetragen werden.

Kontraindikationen

Patientinnen mit folgender Anamnese bedürfen besonderer Untersuchung, Vorsicht und/oder Vorbehandlung vor einem Eingriff mit Cavaterm™.

  • Diagnostisch nicht abgeklärte uterine Blutungen
  • Bestehende Infektion der inneren und äußeren Genitalien
  • Bestehende Infektion der Harnwege

Eine Cavaterm™ Behandlung ist strikt kontraindiziert bei Patientinnen mit folgender Anamnese.

  • Alle histologisch abgeklärten prämaligne oder maligne Befunde, z. B. adenomatöse Hyperplasie
  • Anatomische oder pathologische Konditionen, die zu einer signifikanten Deformation der Gebärmutterhöhle führen, wodurch der Ballon nicht gleichmäßig auf dem Endometrium aufliegen kann
  • Sämtliche Befunde, die mit einer Myometriumsdicke von weniger als 12 mm verbunden sind
  • Befunde, die zu einer Schwäche der Uteruswand – unabhängig von der Myometriumsdicke – führen
  • Jede kürzlich aufgetretene Verletzung der Gebärmutter oder Trauma
  • Schwangerschaft oder noch bestehender Kinderwunsch
  • Cavumlänge weniger als 4 cm oder mehr als 10 cm (vom Isthmus bis zum Fundus)
  • Zervixkanallänge mehr als 6 cm

Gebrauchsinformationen

Führen Sie den Ballonkatheter in den Uterus ein, bis der Fundus erreicht ist.

Füllen Sie den Ballon mit 5%-iger Glukoselösung (D5W/G5%), bis ein stabiler Druck zwischen 230-240 mmHg erreicht ist und drücken Sie die Starttaste. Die Glukoselösung zirkuliert dann im Ballon und wird automatisch bis zu der Soll-Temperatur von 78 °C erhitzt. Diese Temperatur reicht aus, um die Gebärmutterschleimhaut irreversibel zu koagulieren.

Am Ende der 10-minütigen Behandlungszeit stoppt das System automatisch. Drücken Sie die Stop-Taste, entleeren Sie den Ballon durch Aspirieren der Glukoselösung und entfernen Sie den Katheter aus dem Uterus.

Bitte klicken Sie auf den Link unten, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie Sie das Cavaterm™-System anwenden sollten.

Die Vorteile für Sie und Ihre Patientinnen

Die Entscheidung für die Cavaterm™ Methode bringt relevante Vorteile.

Für Sie als Behandler

  • Sie profitieren von einem System mit einzigartigen Ausstattungsmerkmalen für eine optimierte Patientensicherheit
  • Die Sicherheit und Effizienz basieren auf mehr als 15 Jahren Erfahrung und Tausenden von erfolgreichen Behandlungen
  • „Eine Behandlung gesehen, die Zweite selbst gemacht“ – so einfach ist das Cavaterm™ Verfahren
  • Cavaterm™ passt für nahezu jede Form und Grösse des Uterus
  • Bewährte Ausstattungsmerkmale und neueste Technologie bieten Ihnen und Ihren Patientinnen die besten Chancen für erfolgreiche Behandlungsergebnisse
  • Cavaterm™ ist ein original Schweizer Qualitätsprodukt
  • Sie sparen Zeit: Die Behandlung selbst dauert 10 Minuten, insgesamt benötigen Sie weniger als eine halbe Stunde
  • Die Behandlung kann unter Lokal-, Spinal- oder leichter Allgemeinanästhesie durchgeführt werden
  • Die Behandlung kann ambulant durchgeführt werden
  • Die Cavaterm™ Behandlung kann an jedem beliebigen Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden und erlaubt somit mehr Flexibilität bei der Terminvergabe

Für Ihre Patientin

  • Ihre Patientin erfährt durch eine minimal invasive Operation eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität
  • Der Behandlungserfolg ist dauerhaft
  • Das hormonelle Gleichgewicht bleibt erhalten
  • Cavaterm™ ist organerhaltend – kein Post-Hysertektomietrauma für die Patientin
  • Cavaterm™ verursacht keine postoperative Blutungen
  • Post-operative Infektionen sind unwahrscheinlich
  • Ihre Patientin wird in der Lage sein, wenige Stunden nach der Behandlung nach Hause zurückzukehren und kann ihre täglichen Aktivitäten nach kurzer Zeit wieder aufnehmen
  • Mehr als 90% aller Patientinnen sind mit der Behandlung zufrieden

Produkteigenschaften

Die einzigartigen Ausstattungsmerkmale des Cavaterm™-System sorgen für eine optimierte Patientensicherheit und Effizienz sowie einfache Bedienbarkeit.

Einstellbare Ballonlänge

Der flexible und anpassungsfähige Silikonballon ist in der Länge verstellbar, um sich optimal an das Cavum anzupassen und Zervix und Vagina vor Temperaturschädigungen zu schützen.

Soft-Heat™ Heizelemente

Die leistungsstarken und sicheren Soft-Heat™ Heizelemente erhitzen die Flüssigkeit (D5W/G5%) dank ihrer großen Oberfläche und der schnellen Zirkulation in kurzer Zeit. Es handelt sich um selbst regulierende Halbleiterelemente, die im Kathetergriff, also außerhalb des Körpers der Patientin, platziert sind. Die optimale Temperatur stellt sich automatisch während der Behandlung ein, um die Gefahr einer Überhitzung zu vermeiden. Die Soll-Temperatur beträgt 78 °C.

Flüssigkeitszirkulation

Balloon catheter inside uterine cavity during a treatment (heating and circulation) Eine Membranpumpe in der Cavabox erzeugt eine kräftige Zirkulation der Flüssigkeit entlang der Heizelemente und im Inneren des Ballons. Dieses einzigartige Kreislauf-System sorgt für eine gleichbleibende Temperatur an der gesamten Ballonoberfläche und ermöglicht somit überall eine gleichmässige Wärmebehandlung.

Druckregelung

Die Aufrechterhaltung eines konstanten Drucks von 230-240 mmHg sorgt für einen optimalen Kontakt zwischen der Ballonoberfläche und dem Gewebe, wodurch die Hitze gleichmäßig tief in das Gewebe eindringt. Die Cavaterm™- Spritze ermöglicht eine einfache und präzise Druckregulierung während der gesamten Behandlungsdauer. Darüber hinaus ist das System mit einem zweifachen Überdrucksicherheitssystem ausgestattet, um jegliches Risiko zu vermeiden.

Katheter isolation

Nur die Ballonoberfläche erreicht eine Temperatur von über 70 °C. Alle anderen Katheterteile, die nicht in direktem Kontakt mit dem uterinen Gewebe stehen, sind thermisch optimal isoliert.

CavaboxCavaterm central unit

Die Cavabox ist sehr einfach zu bedienen. Ihr Betrieb erfordert nur ein paar einfache Schritte. Darüber hinaus ist sie leicht und kompakt, was Transport und Lagerung vereinfacht.

Aufzeichnung der Behandlungsparameter

Ein Chip im Katheterstecker zeichnet die Behandlungsparameter auf, die später gegebenenfalls ausgewertet werden können.

Literaturliste

1 Lethaby A, Hickey M, Garry R, Penninx J. Endometrial resection / ablation techniques for heavy menstrual bleeding. Cochrane Database of Systematic Reviews 2009, Issue 4. Art. No.: CD001501. DOI: 10.1002/14651858.CD001501.pub3)
2 Hurskainen R, Grenman S, Komi I, et al. Diagnosis and treatment of menorrhagia. Acta Obstet Gynecol Scand. 2007;86:749-757
3 Vessey M, Villard-MacKintosh L, McPherson K: The epidemiology of hysterectomy: Findings of a large cohort study. British Journal of Obstetrics and Gynaecology, 99:402-407, 1992
4 Hawe J.A., Phillips G., Chien P., Erian J. & Garry R. Cavaterm thermal balloon ablation for the treatment of menorrhagia. Br J Obstet Gynaecol 1999;Nov;106;11;1143-1148
5 Friberg B. & Ahlgren M. Thermal balloon endometrial destruction: the outcome of treatment of 117 women followed up for a maximum period of 4 years. Gynaecological Endoscopy 2000: 9:389-395
6 Mettler L. Long-term results in the treatment of menorrhagia and hypermenorrhea with a thermal balloon endometrial ablation technique. JSLS 2002 6;4;305-9